Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • RSS-Feed
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Keine Abfallsammlung am Karfreitag – Ersatztermin am Samstag zuvor (28.03.)

Die APM informiert: 

Das Osterfest naht und bringt in diesem Jahr wieder eine wichtige Terminverschiebung im Bereich der Abfallentsorgung mit sich. Um allen unseren fleißigen Müllwerkern erholsame Feiertage mit ihren Familien zu ermöglichen, werden die Entsorgungstouren, die terminlich auf den Karfreitag fallen würden, vorverlegt. Egal ob Restmüll, Papier, Bio- oder Grünabfälle – alle Abfälle, die eigentlich am Karfreitag, den 03. April 2026 abgeholt werden sollten, werden vorfristig am Samstag, den 28.03.2026 von unseren Kollegen in Orange eingesammelt.


Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Potsdam-Mittelmark werden gebeten, ihren (Abfall-) Kalender, ihre Müllman-App, den Online-Tourenplan oder im Abfuhrkalender des APM-Onlineportals zu prüfen, ob Sie von der Änderung betroffen sind. In einem solchen Fall bittet die APM GmbH darum entsprechend zu handeln und die Abfallbehälter bereits für die Leerung am 28. März 2026 herauszustellen.


Zudem empfehlen wir Ihnen, Ihre Abfalltonne in der Woche nach Ostern im Falle einer ungeplanten Nicht-Leerung über den eigentlichen Entsorgungstermin hinaus einfach weiter stehen zu lassen, damit wir im Bedarfsfall eine Nachleerung organisieren können.
 

Die APM-Wertstoffhöfe bleiben am Ostersamstag, 04.04.2026, geschlossen.
 

Wichtig zu Wissen:
Ab 2026 führt das Entsorgungsunternehmen REMONDIS, verantwortlich für die Leerung der Gelben Tonne, die sogenannte “rollende Woche” ein. Das bedeutet, dass man nicht mehr dauerhaft von einem festen Entsorgungstermin für die Gelbe Tonne ausgehen kann. Fällt ein Leerungstag auf einen Feiertag, verschiebt sich der Entsorgungstermin automatisch zum nächsten kommenden Arbeitstag nach hinten. Diese Verschiebung bleibt bestehen, bis der nächste Feiertag erneut eine Anpassung erforderlich macht. Die Termine im digitalen Abfallkalender der APM GmbH berücksichtigen diese Verschiebungen bereits automatisch.


Die APM GmbH dankt für das Verständnis und wünscht ein gesegnetes Osterfest.

 

APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH 

Telefon: 033843 30-678 

E-Mail:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Michendorf
Di, 24. März 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Umfrage „Nuthetalkonzept“: Bürgerinnen loben das Angebot

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark informiert: Hohe Beteiligung und positive Bilanz mit ...

Umfrage zur Fahrradabstellanlage am Bahnhof Michendorf

Derzeit prüft die Gemeinde gemeinsam mit der Deutschen Bahn im Rahmen der B+R Offensive die ...

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo