Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Systemumstellung im Bürgerservice

Bitte um Verständnis für längere Wartezeiten

 

Der Bürgerservice der Gemeinde hat Anfang Februar 2024 eine umfassende Systemumstellung durchgeführt. Die bisher eingesetzte Software MESO Classic wurde durch eine neue Version MESO VOIS (Verwalten, Organisieren, Integrieren, Systematisieren) ersetzt. 


Die neue Software bietet ein Baukastensystem zur Integration verschiedener Fachverfahren des Bürgerservice. Mit einer modernen Weboberfläche, der Nutzung gleicher Basiskomponenten und ähnlichen Programm- und Vorgangslogik wird VOIS vor allem den fachübergreifenden Anforderungen von Bürgerämtern gerecht. Das garantiert eine Kompatibilität der Fachverfahren untereinander, erhöht die Fachlichkeit und Qualität der Daten, verringert den Wartungs-, Pflege und Administrations- ebenso wie den Schulungsaufwand. VOIS soll deutlich stabiler laufen als das alte Programm und bietet Mitarbeitenden und Bürgern im Einwohnermeldebereich den neuesten Stand der Technik – auch mit Blick auf Online-Dienste.

 

Für die Umstellung mussten die Daten aller Bürgerinnen und Bürger vom alten in das neue System übertragen werden. Darüber hinaus waren intensive Schulungen des Bürgerservice-Teams erforderlich.

 

Während das Team die Systemschulungen zeitversetzt im laufenden Betrieb organisierte, um Schließungen zu vermeiden, musste der Bürgerservice am 2. und 6. Februar 2024 geschlossen werden, da an diesen Tagen die erforderliche Datenübertragung erfolgte und der Bürgerservice während dieser Zeit nicht arbeitsfähig war. An den darauffolgenden beiden Sprechtagen kam es zu höheren Wartezeiten, was sowohl auf die technischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Systemumstellung als auch auf einen krankheitsbedingten Personalausfall zurück zu führen war.

 

Wir bitten um Verständnis, falls es in den nächsten Wochen in der Einarbeitungsphase mit dem neuen System einmal etwas länger dauern sollte als gewohnt.

Ihre Gemeindeverwaltung
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 26. Februar 2024

Weitere Meldungen

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo