Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bundeskanzler Scholz in Wildenbruch

Im Zuge seiner Sommerreise war Bundeskanzler Olaf Scholz am 14. August 2023 in der Funktion als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter in unserer Gemeinde zu Besuch, um am Seddiner See im Ortsteil Wildenbruch über die Wasserproblematik zu sprechen.


Das Thema des starken Wasserrückgangs am Seddiner See wurde mehrfach an ihn herangetragen, so dass er sich vor Ort nun selbst ein Bild machen wollte.


Nach einer kurzen Besichtigung der Badestelle in Wildenbruch fand ein Austausch mit entsprechenden Fachleuten und regionalen Akteuren (u.a. Landkreis, Gemeinde, Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH, Förderverein Seddiner See) im nahegelegenen Vereinshaus des Anglervereins Wildenbruch statt. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Kristin Lachmann war vor Ort, um Bundeskanzler Scholz in unserer Gemeinde willkommen zu heißen.


Jährlich hat der Seddiner See einen Rückgang von 13 cm zu verzeichnen, so Jürgen Wagler, Vorstandsvorsitzende des Förderverein Seddiner See. Lösungen müssten schnell gefunden werden, damit der See in 10 Jahren nicht nur noch aus drei einzelnen kleinen Seen bestünde.


Nachdem alle anwesenden Ihre Sichtweise zur Wasserproblematik am Seddiner See vorgetragen hatten und mögliche erste Lösungsansätze angeregt wurden, verewigten sich die Wahlkreisabgeordneten des Bundestages Olaf Scholz und Sonja Eichwede sowie der Landtags- und Kreistagsabgeordnete Günter Baaske im Gästebuch des Anglervereins.


Scholz dankte allen Beteiligten für den anregenden Austausch und versprach sich zu kümmern.

 

Scholz_Seddiner_See (63)

Scholz_Seddiner_See (31)

Scholz_Seddiner_See (3)

Scholz_Seddiner_See (39)

Scholz_Seddiner_See (50)

Fotos: Gemeinde Michendorf

Besuch_Scholz_(c)Hartwig_Paulsen (42)Foto: Hartwig Paulsen

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 15. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo