Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übergabe von 846 Unterschriften gegen Sparkassenschließung in Wilhelmshorst

Nachdem die Bürgermeisterin der Gemeinde Michendorf im April 2023 vom Vorstand der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) darüber informiert wurde, dass die Sparkassenfiliale im Ortsteil Wilhelmshorst nach dem Beschluss des Verwaltungsrates geschlossen werden soll, wollte die Gemeinde die Entscheidung nicht einfach so hinnehmen. Der Ortsbeirat Wilhelmshorst startete eine Unterschriftensammlung für den Erhalt der Wilhelmshorster Filiale.


Viele WilhelmshorsterInnen nutzen die Geschäftsstelle und schätzen den persönlichen Kontakt. Vor allem den älteren Menschen, die nicht mobil sind, wird die Möglichkeit genommen, eigenständig Geld abzuheben und Bankgeschäfte zu tätigen. Der nächste Geldautomat steht mehrere Kilometer entfernt im Ortsteil Michendorf.


Am 4. August 2023 übergaben Bürgermeisterin Claudia Nowka und die Ortsvorsteherin von Wilhelmshorst, Marita Overbeck, 846 Unterschriften im MBS-Hauptsitz in Potsdam Waldstadt an die Abteilungsdirektorin Vorstandsstab und Kommunikation Dr. Vanessa Arts sowie eine Mitarbeiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Gerne hätten die Bürgermeisterin und Ortsvorsteherin ihre Worte und die Unterschriftenmappe direkt an ein Mitglied des Vorstandes gerichtet. Im Vorfeld war jedoch keine zeitnahe Terminvereinbarung im August 2023 von Seiten der Sparkasse möglich. Zu dem unangekündigten Besuch war spontan leider kein Vorstandsmitglied verfügbar.
„Wir hoffen, dass der Vorstand seine Entscheidung auf Grundlage der vielen Stimmen, die ein großes Interesse daran haben, dass ihre Filiale erhalten bleibt, überdenkt und eine andere Lösung für Wilhelmshorst gefunden wird.“, so Bürgermeisterin Claudia Nowka bei der Übergabe.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 04. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo