Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Woidke überreicht Bundesverdienstorden an Franz Groß aus Michendorf

Engagierter Reservist der Bundeswehr, tatkräftiger Ehrenamtler im Schützenverein, im Rettungswesen und in der Flüchtlingshilfe: Franz Groß aus Michendorf hat am 30. Juni 2023 aus den Händen von Ministerpräsident Dietmar Woidke die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene „Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ erhalten.

 

Bei der feierlichen Zeremonie im Vereinshaus der Schützengilde Caputh e.V. betonte Woidke: „Ihr Einsatz für die Gemeinschaft ist bemerkenswert und in jeder Hinsicht vorbildlich. Sie haben sich in hohem Maße verdient gemacht und zur Festigung unseres demokratischen Rechtsstaates beigetragen.“
Woidke weiter: „Die Liebe zur Heimat und zum ausgeübten Beruf erweisen sich oft als stabiles, lebenslanges Fundament für ehrenamtliches Engagement. Diese Kombination ist ein Glücksfall für die Heimatregion und die dortige Bevölkerung. Im besten Fall strahlt der Einsatz für das Gemeinwesen noch über die Region hinaus. Wie im Fall von Franz Groß. Ob bei der Schützengilde, im Rettungswesen oder als Schöffe: Der Stabsfeldwebel der Reserve ist zur Stelle, wo er gebraucht wird. Für dieses Engagement danke ich auch im Namen der Landesregierung.“


Die Schützengilde Caputh 1920 ist Franz Groß seit mehr als 20 Jahren eine Herzensangelegenheit. Der 73-Jährige engagiert sich dort als Schießleiter und Vorstandsmitglied. Zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2020 erarbeitete er eine Chronik, mit der sich der Verein erfolgreich um die Sportplakette des Bundespräsidenten bewerben konnte.


Franz Groß war zudem fast 20 Jahre im Vorstand der Landesgruppe Brandenburg des Reservistenverbandes und der Reservistenkameradschaft Potsdam engagiert. Ihm liegt ihm viel an der Verzahnung von Bundeswehr und Zivilgesellschaft. 2004 initiierte er eine Partnerschaft zwischen dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow und der Gemeinde Schwielowsee.


Zudem ist Franz Groß in besonderer Weise sozial engagiert. Er ist aktiv in der Flüchtlingshilfe Potsdam. Als im Jahr 2020 die Corona-Pandemie die Landhauptstadt erreichte, half er beim Aufbau einer Koordinierungsstelle. Ferner hilft er im Sanitäts- und Betreuungsdienst – beispielsweise bei Evakuierungen. Seit 2015 ist er aktives Mitglied im DRK Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig.
 

Autor: Staatskanzlei des Landes Brandenburg

 

Die Gemeinde Michendorf ist dankbar, einen so vielfältig engagierten Bürger in ihrer Mitte zu wissen und gratuliert Franz Groß zu dieser höchsten Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Michendorf
Do, 27. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo