Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerfahrkarte online bestellen

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark informiert:


Seit 22. Juni 2023 ist der Antrag auf Schülerbeförderung digital verfügbar. Das Online-Verfahren entlastet ab dem neuen Schuljahr Elternhäuser und die beteiligten Schulen, weil künftig nur noch die Daten laufen – auf Papier kann dabei komplett verzichtet werden.  


Mit digitalen Angeboten will der Landkreis Potsdam-Mittelmark Wege zur Verwaltung kürzer machen. Ein weiteres stellt die Kreisverwaltung nun als Online-Service auf der Internetseite www.potsdam-mittelmark.de zur Verfügung. Hier geht es zur Online-Bestellung der Schülerfahrkarte.


Bislang wurde der Antrag auf die Schülerfahrkarte analog gestellt: Zunächst war ein Antragsformular als PDF auszufüllen, ein Passfoto beizulegen und die Bestätigung der Schule einzuholen. Auf dem Postweg erreichte der Antrag dann die Kreisverwaltung. Künftig vereinfacht sich das Verfahren ganz deutlich: Der Fachbereich setzt auf diese digitale Unterstützung.   


Das Projekt zum Onlineantrag in der Schülerbeförderung wurde federführend im Fachdienst Schülerbeförderung, Kultur und Sport umgesetzt. Vom „Kick off“ bis zum Abschluss des Projekts vergingen weniger als 6 Monate. Somit besteht bereits zum neuen Schuljahr 2023/2024 die Möglichkeit das Schülerticket am PC zu Hause zu beantragen und dann, nach der ausschließlich digitalen Bearbeitung durch die Schule und den zuständigen Fachdienst, am heimischen Briefkasten -oder gleich direkt in der Schule- in Empfang zu nehmen. Im Land Brandenburg ist Potsdam-Mittelmark der erste Landkreis, der den Schülern und Schülerinnen bzw. ihren Eltern diesen Onlineservice anbieten kann.


Von mehr als 50 Schulen liegen positive Rückmeldungen zur Teilnahme vor.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 29. Juni 2023

Weitere Meldungen

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo