Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kita Ameisenhügel erhält Waldkönner-Auszeichnung und Waldmemory

Im Dezember 2022 wurde der Kita Ameisenhügel aus Wilhelmshorst die Waldkönner-Auszeichnung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald verliehen. Die Auszeichnung erhalten nur Einrichtungen, die eine langfristige und regelmäßige Einbindung von wald- und naturpädagogischen Inhalten in ihrem Bildungsalltag vorweisen. Die Kita hat in den vergangenen Monaten bewiesen, dass ihnen waldbezogene Bildungsarbeit am Herzen liegt. Tägliche Spaziergänge, Wissensvermittlung und Spielen im Wald sowie die Baumpatenschaft für die 2021 gepflanzten "Bäume für Neugeborene", bei der die Kinder regelmäßig die Bäume gießen und begutachten, sind nur einige Beispiele für das vielfältige Engagement im Ameisenhügel.

 

Im Rahmen des Kita-Frühlingsfestes am 21. März 2023 wurde die Auszeichnung noch einmal offiziell bekannt gemacht und gefeiert sowie ein großes Waldmemory von der Gemeindeverwaltung an die frisch gebackenen „Waldkönner“ übergeben. Passender hätte der Termin – am Internationalen Tag des Waldes – nicht gelegt werden können.

 

Die Freude und Aufregung bei den kleinen Michendorferinnen und Michendorfern war groß. Waren doch sowohl Bürgermeisterin Claudia Nowka als auch der Klimaschutzmanager der Gemeinde Manuel Förster und der Referent für Öffentliches Grün und Baumschutzbeauftragter Johannes Kästner zu ihrem Frühlingsfest gekommen.

 

Eifrig wurde das große Memory, welches sich auf dem Außenspielgelände befindet, von den Kitakindern ausprobiert und viele Fragen zu den sich darauf befindenden Bildern gestellt.

 

Die Gemeindeverwaltung wünscht viel Freude mit dem neuen Spielzeug!

 

Waldkönner_Einweihung_Waldmemory_(c)Gemeinde_Michendorf (1) Waldkönner_Einweihung_Waldmemory_(c)Gemeinde_Michendorf

Waldkönner_Einweihung_Waldmemory_(c)Gemeinde_Michendorf (5)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 23. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Michendorf veranstaltet 1. Lange Nacht des Sports

Nachtbauarbeiten vom 17.04. zum 18.04.

Die Deutsche Bahn informiert: Am Bahnhof Michendorf werden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ...

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo