Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick - Das war die Laubentsorgungssaison 2022

Die Firma APM startete am 10.10.2022 mit der Laubentsorgung in den Ortsteilen Wilhelmshorst, Langerwisch und Michendorf. Der gemeindliche Bauhof begann bereits im September 2022 mit der Laubabsaugung in den Ortsteilen Stücken, Fresdorf sowie Wildenbruch und unterstützte zusätzlich die APM bei ihrem Auftrag. Zum 09.01.2023 stellte die APM nun die Arbeiten mit einer finalen Runde in Wilhelmshorst ein.Die letzte Straßenlaubaufnahme durch den Bauhof fand in der Zeit vom 10.01. – 13.01.2023 statt.


Wir bitten alle Anlieger, das nach dem 13.01.2023 anfallende Straßenlaub, selbst zu entsorgen bzw. zu kompostieren. Es findet keine weitere Abholung durch die Gemeinde statt.


Die Gemeindeverwaltung zieht zur Laubentsorgung 2022/2023 ein überwiegend positives Fazit. Bei der großen Ausdehnung der Gemeinde und dem hohen Anteil an Straßenbäumen ist die Laubabsaugung jedes Jahr eine Mammutaufgabe.

 

Auch wenn das Wetter in der zurückliegenden Saison durch das überwiegende Ausbleiben der stürmischen Tage zurückhaltend war, wurde die Aufnahme des Straßenlaubs zum Teil durch Frost, beschädigte Laubsauger, behindernd parkende Autos und verunreinigte Laubhaufen ausgebremst.


Da in den Laubhaufen vermehrt Rasenschnitt, Äste, andere Pflanzenreste, Bauschutt, Metalle, Steine und Laub, das nicht von Straßenbäumen stammt, enthalten war, wurden rote Karten entwickelt und verteilt. Die betroffenen Haufen wurden nicht aufgenommen.


Für die Laubsaison 2023 befindet sich die Gemeindeverwaltung bereits in der Abstimmung zu eventuell neuen Wegen der Entsorgung und Verwertung. Wir halten Sie hierzu auf dem Laufenden.


Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern herzlich für Ihre Unterstützung durch das fleißige Zusammenharken des Laubs. Dies hat uns bei der Bewältigung dieser Aufgabe extrem geholfen.


Freundliche Grüße

Ihr Ordnungsamt

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 12. Januar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Michendorf veranstaltet 1. Lange Nacht des Sports

Nachtbauarbeiten vom 17.04. zum 18.04.

Die Deutsche Bahn informiert: Am Bahnhof Michendorf werden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ...

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo