Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Testkonzept für Kinder im vorschulischen Bereich in der Gemeinde Michendorf

Liebe Eltern,

 

die Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens des Corona-Virus werden nun auch durch Testmöglichkeiten der Kinder im vorschulischen Bereich ergänzt. Am 11.5.2021 werden Testkits, die vom Land Brandenburg zur Verfügung gestellt werden, durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung an die Kitas der Gemeinde und der freien Träger zur Weiterreichung an die Eltern verteilt. Dadurch bietet sich die Möglichkeit der freiwilligen Selbsttestung der Kinder durch die Eltern bis Ende Juni 2021.

 

Wer testet die Kinder?

Die Tests sind so konzipiert, dass auch Laien sie zu Hause durchführen können und vor allem auch bei kleinen Kindern keine Schmerzen verursachen. Ein Erklärvideo sowie eine Gebrauchsanleitung der Tests finden Sie hier: https://www.covid-selbst-testen.de/.

 

In Einzelfällen können auch Tests durch geschultes bzw. eingewiesenes Personal in den Kitas vorgenommen werden, jedoch soll das immer in Anwesenheit der Eltern/der Personensorgeberechtigten und mit deren Zustimmung erfolgen (Einverständniserklärung für diesen Fall in der Kita). Ein Anspruch gegenüber dem Träger bzw. der Einrichtung, Testungen auch in der Kita anzubieten, besteht jedoch nicht. Ein solches Angebot ist vielmehr abhängig von den personellen, räumlichen und organisatorischen Möglichkeiten vor Ort.

 

Wer und wann wird getestet?

Kinder im Alter vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zur Einschulung haben die Möglichkeit sich testen zu lassen.

 

Genese oder geimpfte Kinder sind nicht mit in die Teststrategie einzubinden! Dies bedeutet, dass wenn ein Kind bereits erkrankt war und nachweislich 14 Tage genesen und symptomfrei ist, muss dieses Kind nicht mehr getestet werden.

 

Bei hohen Inzidenzen (Sieben-Tages-Inzidenz über 100) wird eine zweimalige Testung pro Woche empfohlen. Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 wird ein Test pro Woche empfohlen. Bei einer geringeren Inzidenz von 50 können anlassbezogene Testungen durchgeführt werden. Wir bitten Sie, dass Sie Ihr Kind bei leichten Erkältungssymptomen (leichter Schnupfen oder Husten) vor dem Bringen in die Kita testen, um eine Covid-19-Infekion auszuschließen.

 

Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich die Teilnahme an der Teststrategie freiwillig ist. Bei der Kalkulation der Anzahl der Tests für die jeweiligen Gemeinden, ist davon ausgegangen wurden, dass sich durchschnittlich regelmäßig 75% aller Kinder in den Kitas befinden und sich einmal wöchentlich testen lassen. Für diese Anzahl der angenommenen Kinder werden jeweils 12 Testkits zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden für die Gemeinde Michendorf 6329 Testkits vom Land Brandenburg bereitgestellt.

 

Auch bei einem negativen Testergebnis gilt das Ausgeführte des Rahmenhygieneplans (nähere Informationen: https://mbjs.brandenburg.de/media_fast/6288/ergaenzung_zum_rahmenhygieneplan_gemaess_%C2%A7_36_i._v._m._%C2%A7_33_infektionsschutzgesetz.pdf) Kinder mit für Covid-19 typischen Krankheitssymptomen (trockener Husten, Fieber über 38,5°C, Halsschmerzen, zeitweise Verlust des Geruchs- und Geschmackssinnes u.a.) oder bei Auftreten einer Covid-19-Erkrankung im familiären Umfeld, sollen nicht in die Kita gebracht werden.

 

Was tun bei einem positiven Testergebnis?

Wurde das Kind zu Hause positiv getestet, darf es nicht mehr zur Betreuung in die Kita geschickt werden. Die Kita muss über das positive Ergebnis in Kenntnis gesetzt werden. Eine endgültige Abklärung einer tatsächlich vorliegenden SARS-CoV-2-Infektion muss in einem Testzentrum oder beim Haus- oder Kinderarzt erfolgen. Erst bei Vorliegen eines positiven PCR-Testes, liegt auch eine nachgewiesene SARS-CoV-2-Infektion vor. Bis zur Vorlage des Ergebnisses des PCR-Testes müssen sich betroffene Kinder in häusliche Quarantäne begeben. Es wird empfohlen, aufgrund des Verdachtes einer Infektion auch die Geschwisterkinder nicht in die Kita zu bringen. Bitte unterrichten Sie auch die Kita-Leitung über das Ergebnis des PCR-Testes, damit unverzüglich mit dem Gesundheitsamt an der Kontaktnachverfolgung gearbeitet werden kann.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://mbjs.brandenburg.de/corona-aktuell/kita-und-hort/testungen-fuer-vorschulkinder.html sowie unter https://mbjs.brandenburg.de/corona-aktuell/kita-und-hort.html.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 11. Mai 2021

Weitere Meldungen

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo