Renate Kunze mit Eintragung im Goldenen Buch geehrt
Im Rahmen der Feier zum 35-jährigen Jubiläum des AWO-Ortsvereins Wilhelmshorst wurde die ehemalige AWO Wilhelmshorst Vorsitzende, Renate Kunze, am 20. Mai 2026 mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Michendorf geehrt.
Folgendes steht im Buch geschrieben:
„In den Jahren 2012 bis 2025 übernahm Renate Kunze die verantwortungsvolle Position der Vorsitzenden für den AWO-Ortsverein Wilhelmshorst und fungierte als geschätzte Ansprechpartnerin für die AWO Ehrenamtsagentur. Mit viel Herz, großem Engagement und positiver Energie leistet Renate Kunze auch nach der Übergabe der Vorstandsarbeit weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Vernetzung im Ort und schafft Räume für Begegnung und Austausch im Alter. Bei der vor Jahrzehnten etablierten, wöchentlichen Kaffeerunde wird in gemütlicher Runde erzählt, gelacht und ab und an auch gesungen – im Sommer auch gern draußen.
Traditionelle Feste wie Fasching, das Sommer- und Herbstfest werden liebevoll vorbereitet, Einladungen gestaltet und im Ort verteilt. Regelmäßig werden Ausflugsfahrten angeboten, um den rüstigen Seniorinnen und Senioren Fluchten aus dem Alltag zu ermöglichen. Renate Kunze beugt somit einer drohenden Einsamkeit im Alter vor und schafft mit vielen Gleichgesinnten unter dem Motto „Zusammen ist man weniger allein“ ein lokales, niederschwelliges Angebot, das den Zusammenhalt fördert und eine Familie schafft, wenn man selbst (schon) allein ist.
Von 2008 bis 2019 war Frau Kunze Mitglied des Seniorenbeirates der Gemeinde Michendorf und trieb in dieser Zeit unter anderem die generationsübergreifende Zusammenarbeit mit der Schule in Wilhelmshorst aktiv voran. Zudem setzte sie sich im Jahr 2007, anlässlich des 100-jährigen Ortsjubiläums von Wilhelmshorst maßgeblich für die Entstehung des Wilhelmshorster Kochbuchs „Wilhelmshorster Topfkieker“ ein und übernahm die Gestaltung des Flyers sowie die Illustrationen im praktischen Ringbuch.
Für ihren bewundernswerten Einsatz zum Erhalt von Traditionen und Erinnerungen sowie den Fokus auf die Verbesserung der Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Michendorf und im Besonderen im Ortsteil Wilhelmshorst bedankt sich die Gemeinde Michendorf sehr herzlich.“
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Dauerauftrag noch aktuell? Bitte prüfen!
Mo, 21. September 2026
Vermehrt kam es in den vergangenen Monaten zu Fehlüberweisungen an die Gemeinde durch falsch ...

Neues vom Jugendclub MICHECK
Mo, 21. September 2026












