Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • RSS-Feed
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Laubentsorgung

Laub-Update vom 07.11.2025

 

Nach Mitteilung des mit der Laubentsorgung beauftragten Dienstleisters konnte in dieser Woche die Laubabholung aufgrund des derzeit extremen Laubfalls und trotz des Einsatzes von zwei Kolonnen nur im Bereich Michendorf nordwestlich der Bahnlinie (Michendorf-West etc.) erfolgen.

 

In der Woche vom 10.11. bis 14.11.2025 wird das Laub in Wilhelmshorst nordwestlich der Bahnlinie bis Kiefernweg entsorgt.

 

Ob in der kommenden Woche auch im Bereich Michendorf südöstlich der Bahnlinie bis Ortsgrenze Langerwisch mit der Laubabholung begonnen werden kann, werden wir Ihnen hier erst im Laufe der Woche mitteilen können.

 

Bitte tragen Sie das Straßenbaumlaub rechtzeitig zu möglichst großen Haufen zusammen. Alle Bürgerinnen und Bürger werden während der Laubentsorgungszeiten in den angegebenen Ortsteilen / Ortsteilbereichen gebeten, nicht mit den Fahrzeugen vor oder direkt neben den Laubhaufen zu parken. Das Entsorgungsfahrzeug kann in diesen Fällen das Laub nicht bzw. erst zum nächsten Turnustermin aufnehmen.

 

Danke für Ihre Unterstützung!


Liebe Michendorferinnen und Michendorfer, 

 

mit der Laubentsorgung ist, wie im vergangenen Jahr, die Firma IKW aus Werder beauftragt. Diese wird im Zeitraum Oktober 2025 bis Januar 2026 das Laub der Straßen der Ortsteile Langerwisch, Michendorf, Wildenbruch und Wilhelmshorst an fünf Arbeitstagen pro Woche aufnehmen (hauptsächlich durch Greifarm). Es wird ein circa dreiwöchiger, sich wiederholender Entsorgungsrhythmus angestrebt (wetterabhängig). 

 

Folgende Touren sind geplant:

  1. Woche (13.10.-17.10.): Michendorf nordwestlich der Bahnlinie (Michendorf-West etc.) und Wilhelmshorst nordwestlich der Bahnlinie bis Kiefernweg

     

  2. Woche (20.10.-24.10.): Michendorf südöstlich der Bahnlinie bis Ortsgrenze Langerwisch und Wilhelmshorst südöstlich der Bahnlinie bis Rubensstraße

     

  3. Woche (27.10.-30.10.): Langerwisch mit Alt-Langerwisch, Neu-Langerwisch bis zu den Straßen Am Feldrain/Bergholzer Straße sowie Wildenbruch mit den Gemeindeteilen Lehnmarke, Six und Bergheide

     

Aufgrund der stark zugeparkten Straße Neu-Langerwisch ist für die Laubabholung zusätzlich ein Haltverbot für die Tage 07.10., 08.10, 04.11., 05.11., 25.11. und 26.11.2025 von 8 bis 18 Uhr eingerichtet.

 


In den Ortsteilen Fresdorf und Stücken werden Container aufgestellt. Der gemeindliche Bauhof wird das zusammengetragene Straßenbaumlaub in den Ortsteilen aufnehmen und in die Container verfüllen. 

 

Zusätzlich wird wieder angeboten, das Straßenbaumlaub beim gemeindlichen Bauhof in Michendorf abzugeben. An folgenden Terminen ist die Abgabe von Laub auf dem gemeindlichen Bauhof jeweils samstags von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr möglich:

  • 25.10.2025

  • 08.11.2025

  • 22.11.2025

  • 29.11.2025

Die Mitarbeitenden des Bauhofs sind aufgefordert, das angelieferte Laub stichprobenweise zu prüfen. Angenommen wird nur das Laub von Straßenlaubbäumen. Sonstiger Grünschnitt/Gartenabfall wird nicht angenommen.

 

Für ein erfolgreiches Gelingen der Laubentsorgung durch die Firma IKW sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • Aufgenommen und entsorgt wird nur das von den Anliegern zusammengeharkte und am Straßenrand auf möglichst große Haufen gesetzte Laub der öffentlichen Straßenbäume (reines Straßenbaumlaub – kein Laub von Privatbäumen). 

  • Um die Laubhaufen mit dem Greifarm zu erreichen, ist es erforderlich, dass die Haufen max. 2 m vom Straßenrand gelagert und anfahrbar sind, d.h. während der Entsorgungszeiten frei zugänglich sind. In der Nähe der Haufen darf nicht geparkt werden. 

  • Die Laubhaufen sollten nicht direkt unter Straßenbäumen und nicht an Verkehrszeichen/Baken, sondern idealerweise auf freien Flächen zusammengetragen werden. An Baumstammfüßen führt das feuchte Laub u. U. zu Fäulnis.

Es erfolgt keine Aufnahme von Müll, Steinen, Straßenkehricht, Ästen und Gartenabfällen wie Gras, Strauchschnitt etc. Derartige Versuche müssen leider sanktioniert werden. 

 

Danke für Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Michendorf
Do, 09. Oktober 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kondolenzschreiben von Bürgermeisterin Claudia Nowka und Bürgermeister Bernhard Knuth

Mit tiefer Bestürzung und großer Trauer haben wir am heutigen Montag erfahren, dass zwei Menschen ...

Bündnis für Familie in Michendorf ausgezeichnet

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo