Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • RSS-Feed
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zwei Persönlichkeiten mit Eintragung in das Goldene Buch geehrt

Im Rahmen des Ehrenamtsempfang 2025 wurden Marianne Herrmann und Dr. Rainer Paetau am 11. Juli 2025 mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Michendorf geehrt.

Marianne Herrmann

Mindestens seit dem Jahr 1997 ist Marianne Herrmann im Ehrenamt in der Gemeinde Michendorf aktiv, als sie dem Verein Langerwischer Bürger e.V. beitrat. Als sehr verlässliches und aktives Mitglied unterstützt sie die Ausgestaltung von diversen Seniorenfesten, Straßenfesten und dem traditionellen Langerwischer Weihnachtsmarkt, war viele Jahre für die Abonnentenverwaltung des Märkischen Bogens zuständig. Bis heute zeigt sie hier ihren Ideenreichtum, ihre Offenheit und den so wichtigen Pragmatismus.

 

Frau Herrmann umsorgt mit viel Herzblut die Besuchenden und Gäste, liebt die Interaktion mit Kindern und hat stets ein offenes Ohr und liebes Wort für ihre Wegbegleitenden bereit. Schnell weitete sich ihr ehrenamtlicher Einsatz auf die Bühnen unserer Gemeinde aus. Mit großer Leidenschaft nahm sie sich der Kostüm- und Bühnengestaltung der kLEINEN bÜHNE Michendorf an und erfreut mit ihrem Gestaltungstalent bis heute ein breites Publikum.

 

Die Hingabe zum Nähen führt sie zum weiteren Ehrenamt als Initiatorin und Leiterin der „Näh-Zeit mit Marianne“ im Familienzentrum Michendorf. Eine Initiative, die neben der Ansprache der älteren Mitbürgerinnen und -bürger, aber auch den Muttis einen großen Einfluss auf die Integrationshilfe hat, wenn durch Handarbeit Sprachbarrieren überwunden und Geflüchtete sich in einem sicheren Rahmen vertrauensvoll mit ihren Schicksalen öffnen können. Die Geflüchtetenhilfe ist ihr eine Herzensangelegenheit und begleitet sie maßgeblich seit dem Jahr 2015. Auf Initiative von Marianne Herrmann hielt die Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark Einzug in Michendorf und füllt sie bis heute als stets gut gelaunte Dozentin das Kursprogramm mit Schneider-Kursen für Jung und Alt.

 

Ihr außerordentliches Engagement zeigt sich über die Gesamtgemeinde und strahlt auch über Michendorfs Grenzen hinaus. Mit bald 30 Jahren, die Marianne Herrmann dem Ehrenamt schenkt, prägt sie das nachbarschaftliche Miteinander, setzt sich für Bildung, Integration und Gemeinschaft ein.

 

Für ihren bewundernswerten Einsatz bedankt sich die Gemeinde Michendorf sehr herzlich.

 

 Marianne Herrmann Goldenes Buch 

 

Dr. Rainer Paetau 

Im Mai 2006 gründete er mit 24 Bürgerinnen und Bürgern den Verein „Freunde und Förderer der Wilhelmshorster Ortsgeschichte e.V.“. Nach fast einem Vierteljahrhundert ehrenamtlichen Engagements zugunsten von Wilhelmshorst - Herr Dr. Paetau ist seit 2001 aktiv – gibt er die Vereinsführung ab und widmet sich den Aufgaben als Ortshistoriker.

 

Was mit dem Ziel begann, ein Jubiläumsbuch anlässlich „100 Jahre Wilhelmshorst“ zu veröffentlichen, führte zu zahlreichen Publikationen zur Geschichte der Gemeinde Michendorf und des Ortsteils Wilhelmshorst. Seine Handschrift, die Hingabe zur akribischen historischen Recherche, das Geschick politisch unabhängig zu agieren und konstruktiv zusammen zu arbeiten, sind bei allen Arbeiten und Projekten zu erkennen.

 

Das Wirken und die Beiträge von Persönlichkeiten zur Entwicklung von Wilhelmshorst wie Wilhelm Mühler, Gustav Winkler, Albert Gessner wurden umfangreich untersucht und beschrieben. Mit den Büchern „Denkmale in Wilhelmshorst und Erinnerungsorte“ sowie „Gemeinde Michendorf - Sechs Orte in Bildern - Damals und Heute“ sowie weiteren Werken hat Herr Dr. Paetau gemeinsam mit seinem Verein bleibende geschichtliche Dokumente geschaffen. Damit einher geht die Pflege des Ortsarchivs in den Räumen des Gemeindezentrums Wilhelmshorst.

 

Mit vielen Veranstaltungen, z.B. Ausstellungen, Vorträgen oder Orts-Spaziergängen werden den Bürgerinnen und Bürgern neue Erkenntnisse zu ihrem Wohnumfeld vermittelt. 

 

Für seinen unermüdlichen Einsatz zur Bewahrung der Ortsgeschichte bedankt sich die Gemeinde Michendorf sehr herzlich. 

 

 Rainer Paetau Goldenes Buch 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Michendorf
Mi, 23. Juli 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Standesamt vom 10. bis 28.08. nicht besetzt - Vertretung durch das Standesamt Beelitz

Bauarbeiten des WAZV "Mittelgraben" in Wilhelmshorst vom 3.8. bis voraussichtlich 11.9.2026

Der Wasser- und Abwasserzweckverband "Mittelgraben" (WAZV) informiert über die ...

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo