Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schließzeiten 2024-2026 in den kommunalen Kitas

Dreijähriges Pilotprojekt von 2024 bis 2026

 

Liebe Eltern,

in den vergangenen Monaten haben die Gemeindeverwaltung, die Leitungen der Kindertagesstätten in kommunaler Trägerschaft sowie die Kita- und Hort-Ausschüsse intensiv über die Themen der Personalgewinnung, Personalbindung, Fürsorgepflicht insbesondere im Hinblick auf die Gesundheit der Mitarbeitenden sowie Verlässlichkeit in der Kinderbetreuung als Partner der Eltern beraten. Es gab mehrere Gesprächsrunden und Informationsveranstaltungen mit Eltern, Ausschüssen und Mitarbeitenden. Als Ergebnis dieses umfassenden Prozesses wurde vereinbart: Ab dem Kalenderjahr 2024 ein dreijähriges Pilotprojekt durchzuführen, welches für die kommunalen Krippen und Kindergärten Schließzeiten in den Osterferien, an Brückentagen und während der Weihnachtsferien umfasst. Je nach Einrichtung und Anzahl der Brückentage im Jahr ist eine Schließung von maximal 11 Tagen im Kalenderjahr vorgesehen.

 

Eine kommunale Einrichtung in der Gemeinde wird aber immer geöffnet sein, sodass der Betreuungsbedarf – ggf. in einer anderen Einrichtung - stets gegeben ist. 
Die Dauer des Projekts über drei Jahre soll allen Beteiligten eine langfristige Planungssicherheit bieten und zudem eine gleichmäßige Verteilung auf alle Einrichtungen ermöglichen.

 

Mit der Auswahl der Tage sollte einerseits ein möglichst langer Zeitraum zur Regeneration und Erholung erreicht werden, andererseits sollten die Beeinträchtigungen für die Eltern möglichst gering gehalten werden. Aus diesem Grund wurden jeweils die halben Osterferien sowie die Brückentage gewählt, da hier ohnehin zahlreiche Kita- und Krippenkinder oft zusammen mit ihren schulpflichtigen Geschwistern im Urlaub sind.

 

Da die Betreuungsanforderungen in den Horten in den Ferien spezifische Besonderheiten aufweisen, ist ihre Teilnahme am Pilotprojekt besonders betrachtet worden. Die Hort-Einrichtungen haben vereinbart, sich nur teilweise an diesem Pilotprojekt zu beteiligen. So erfolgt die Betreuung der Hortkinder in den Weihnachtsferien sowie an den Brückentagen grundsätzlich im Hort Sonnenschein in einem gemischten Hort-Team. Die Betreuung in den anderen Ferien findet regulär in allen Horten statt, in den Oster- und Sommerferien gibt es keine Schließzeiten. 


Die Bedarfsermittlung für die jeweiligen Schließzeiten erfolgt jeweils zentral über die Gemeindeverwaltung. Wir bitten Sie diesbezüglich die Fristen zur Rückgabe der Fragebögen zu beachten und nur den tatsächlich bestehenden Betreuungsbedarf verbindlich anzugeben. Auf Grundlage dieser Rückmeldungen erfolgt die Ermittlung des Personalbedarfs für die Betreuung in den jeweils geöffneten Einrichtungen. Personalressourcen sind unglaublich kostbar!

 

Alle Einrichtungen haben darüber hinaus die Möglichkeit, in den Kalenderjahren 2024 bis 2026 jeweils vier Fortbildungstage durchzuführen, um die Qualifikation und Kompetenz der Teams kontinuierlich zu fördern. Diese vier Tage sind zusätzlich zu den Schließzeiten und werden frühzeitig in jeder Einrichtung mit dem Kita- bzw. Hortausschuss abgestimmt und bekanntgegeben. Auch hier wird es bei Bedarf alternative Betreuungsangebote geben.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung bei der Durchführung des Projekts, welches mit der Hoffnung verbunden ist, Vorteile für die Teams und die Eltern dahingehend mit sich zu bringen, dass die vorhandenen Personalressourcen effizienter genutzt und gleichzeitig die Betreuung in den Kindertagesstätten in hoher Qualität und Verlässlichkeit aufrechterhalten werden kann. 
 

Übersicht Schließzeiten der Kitas und Horte 2024-2026

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Michendorf
Fr, 13. Oktober 2023

Weitere Meldungen

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo