Mobilität

bbnavi Karte
Lokale Routenplanung mit bbnavi

Zur Routenplanung mit bbnavi

 

Sie möchten eine Mitfahrt auf bbnavi anbieten? Im Erklärvideo erfahren Sie, wie es geht.


bbnavi verknüpft alle lokalen Mobilitäts-Angebote in einem Tool zur Routenplanung. Es ist auf einer zukunftsorientierten Open Data Plattform programmiert und ermöglicht eine kombinierte Fahrplanauskunft insbesondere für klimafreundliche Mobilitätsangebote (unter anderem ÖPNV, Fahrrad, Sharing, Mitfahren) und die Darstellung von Daten auf Karten – auch von Live-Daten (zum Beispiel Fahrradverfügbarkeit bei Ausleihstationen).

Der Verzicht auf das eigene Auto wird erleichtert, da im bbnavi auch das Zurücklegen der „letzten Meile“ dargestellt wird: Wie komme ich von meiner Haustür zum Wunschort unter Berücksichtigung und Darstellung von Mitnahmebänken, e-Lastenrädern sowie Nextbike-Stationen in der Nähe?


Die Gemeinde Michendorf wurde 2022 als Pilotkommune in das Projekt aufgenommen, hat die lokalen Mobilitätsdaten eingepflegt, sodass seit Januar 2023 die Mobilitätsplattform eingerichte und nutzbar ist. Zukünftig ist noch vieles zur erweiterten Nutzung geplant.

Probieren Sie die Navigation gern selber aus und geben uns Feedback an .

 

 

Mobilitätskonzept
Mobilitätskonzept für Michendorf

Die Gemeindevertretung hat am 10. Juli 2023 das Mobilitätskonzept für Michendorf beschlossen. Im Juli 2021 wurde mit der Entwicklung des Konzepts begonnen. Es gab während des Erarbeitungsphase verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger. Neben einer Online-Befragung sowie der Kita- und Schulbefragung fanden insgesamt drei Workshops statt. Hier wurden mögliche Maßnahmen für Radfahrer, den Autoverkehr, Fußgänger sowie die Öffentlichen Verkehrsmittel diskutiert. Personengruppen wie Reiter und Gewerbe wurden ebenfalls einbezogen. Die Ergebnisse aus allen Bürgerbeteiligungen sind in das Konzept mit eingeflossen. Die Gemeinde Michendorf hat vom Landesbetrieb Straßenwesen eine Förderung für das Teilkonzept des Radverkehrs erhalten. Daher steht im Gesamtkonzept der Radverkehr besonders im Fokus.

 

Im Mobilitätskonzept wurden 264 Einzelmaßnahmen definiert. Zu nennen sind hier beispielsweise Geschwindigkeitsbegrenzungen, Umgestaltungen von Ausfahrten, Instandsetzungen von Fahrbahnoberflächen, Markierungen und Beschilderungen, Herstellung von Barrierefreiheit und der Gehwegebau. Einige innovative Punkte lassen sich derzeit nicht umsetzen, da die rechtlichen Gegebenheiten noch nicht vorhanden sind. Dennoch sind sie enthalten, um eine Grundlage zu haben sobald sich die Rahmenbedingungen ändern.

 

 

Buergerbus
Bürgerbus für Vereine und soziale Einrichtungen

Die Ausleihe des Bürgerbuses der Gemeinde ist für Vereine, Verbände, Initiativen, Beiräte oder soziale Einrichtungen der Gemeinde Michendorf mittels des Antragsformulars im Online-Serviceportal möglich. 

 

Die Gemeinde Michendorf erhebt zur Deckung von Betriebs- und Reparaturkosten eine Nutzungspauschale von 15,00 € für jeden Tag. Für eine wöchentlich wiederkehrende Nutzung von weniger als vier Stunden am Tag wird eine Nutzungspauschale von 20,00 € im Monat fällig. 

 

Die Richtlinie mit allen Regeln zur Nutzung des Bürgerbuses finden Sie hier.

 

Bei Fragen steht Ihnen das Sekretariat unter oder Tel. 033205 598-21 zur Verfügung.

Lastenrad Waldi

Lastenräder zur kostenfreien Ausleihe

In unserer Gemeinde gibt es vier elektrische Lastenräder, die kostenfrei über die fLotte Brandenburg ausgeliehen werden können.

 

Wie buche ich mir ein Lastenrad?

Sie können bis zu zwei Wochen im Voraus buchen. Eine Buchung ist maximal über drei zusammenhängende Tage möglich. Gebucht wird immer für einen ganzen Tag.

 

Die Buchung der vier Räder „Waldi“, „Willi“, „Michel“ und "Uschi" ist hier möglich www.flotte-berlin.de/brandenburg.

 

Wo hole ich das Lastenrad ab?

- Kreuzpunkt Michendorf e.V. (Saarmunder Str. 9) in Michendorf

- Hotel „Am Wald“ (Luckenwalder Str. 118) in Wildenbruch

- Gemeinsinn-Werkstatt (Neu-Langerwisch 10) in Langerwisch

- Pfarramt (Stückener Dorfstraße 15) in Stücken

 

 

 

 

Mitnahmebank Langerwisch

Mitnahmebänke

19 bunt gestaltete Bänke sind in unserem Gemeindegebiet in der Nähe von Bushaltestellen platziert und gut sichtbar als „Mitnahmebank“ gekennzeichnet. Für Personen ohne Führerschein oder eigenes Auto soll es durch das zusätzliche Mobilitätsangebot einfacher werden, auch außerhalb der Busfahrzeiten in den nächsten Ortsteil zu gelangen.


Wie funktioniert die „Mitnahme“?
Wer mitgenommen werden möchte, wählt am Richtungsschild an der Bank aus, in welchen Ortsteil er oder sie fahren möchte und setzt sich dann auf die Bank. Vorbeifahrende Autos, die ohnehin in diese Richtung fahren, können anhalten und den Wartenden in die entsprechende Richtung mitnehmen und am gemeinsam vereinbarten Zielort absetzen.


Wo kann ich mich als Autofahrender anmelden?
Um das Vertrauen zwischen Fahrern und Mitfahrern zu stärken, gibt es ein unkompliziertes Registrierungssystem in der Gemeinde. Michendorfer*innen, die grundsätzlich bereit sind, jemanden mitzunehmen, können sich in der Gemeindeverwaltung im Sekretariat (Potsdamer Straße 33) melden.

 

Sie erhalten dann eine „GEMEINSAM MOBIL“-Plakette als Einleger für ihr Fahrzeug. Die Mitfahrenden können anhand der ausliegenden Plakette im Auto sehen, dass der Fahrende in der Gemeinde registriert ist.

 

Mitnahmebänke Karte der Standorte

Flyer Mitnahmebänke Michendorf

 

Fahrradausleihe Nextbike

Fahrradausleihe

Als ergänzende Maßnahme zum öffentlichen Nahverkehr oder für einen touristischen Ausflug können in Michendorf an drei Nextbike-Stationen Fahrräder ausgeliehen werden. Die Räder sind rund um die Uhr verfügbar.

 

Ausleihstationen:

  • Bahnhof Michendorf

  • Bahnhof Wilhelmshorst

  • Parkplatz Wildenbruch

 

Ein Rad kann an einer Verleihstation – etwa am Bahnhof Michendorf – ausgeliehen und an einer anderen Stelle, etwa am Potsdamer Hauptbahnhof, zurückgegeben werden.

 

Die Ausleihe ist nach einfacher Registrierung über die Webseite oder die App von Nextbike möglich.