Ob für den Alltag oder im Urlaub - die MeinMichendorf-App ist für alle da!

MeinMichendorf-App
Eine App für die gesamte Gemeinde und ihre Gäste

Smart, digital und aktuell – die gemeindeeigene App kann seit Juli 2021 kostenfrei im Apple-Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.

 

Nachrichten, der Maerker, Touren und Angebote aus der Gemeinde, ein Veranstaltungskalender, der Bürger- und Unternehmerservice vom Land Brandenburg (BUS-BB), ein Routenplaner, Mobilitätsangebote - die MeinMichendorf-App bietet den Nutzern viele Möglichkeiten für den Alltag und die Wochenendgestaltung. Die App wird stetig weiterentwickelt.

Handy


Update:

In Form von der Feedback-Funktion in der App oder über erreichten uns positive Rückmeldungen und Anregungen, die wir mit den APP-Entwicklern besprechen. Viele fragten nach einer Suchfunktion. Es ist natürlich möglich eine Suchfunktion zu bauen und in die App einzubinden. Hierbei muss jedoch folgendes bedacht werden: Einige Inhalte in der App sind Weiterleitungen zu anderen Webseiten (Web Scraper), hier funktioniert eine Suche daher nicht ohne weiteres, da die App keine externen Webseiten durchsucht. Es ist bekannt, dass auch andere Kommunen Interesse an einer Suchfunktion in der App haben. Sie könnte daher gemeinschaftlich beauftragt und ausgeschrieben werden. Auch die flexible Änderung der Schriftgröße wurde mehrfach angefragt. Die Größe der Schrift kann bisher lediglich im Smartphone selbst individuell angepasst werden, nicht direkt in der App für die App.


 

Erklärfilm zur MeinMichendorf App


Michendorfer Familie und Ehepaar unterstützen die Kurzfilmproduktion

Im Rahmen des vom Land Brandenburg geförderten Projektes Smart-Village-App hat die Gemeinde Michendorf auch die Entwicklung eines Erklär-Films zur App in Auftrag gegeben. Der Kurzfilm erklärt in zwei Minuten die Grundfunktionen der App und ihren Nutzen im Alltag.

 

Die Gemeinde Michendorf bedankt sich vor allem auch bei Michendorferinnen und Michendorfer, die als Darsteller unentgeltlich beim Film mitwirkten. Mit Bedacht wurden die Drehorte ausgewählt, um sowohl die Vielfalt in der Gemeinde wiederzugeben, als auch alle Ortsteile einzubeziehen. Unter Beachtung, dass die Dreharbeiten im Wintermonat Februar 2021 stattgefunden haben, steigt die Zufriedenheit des Ergebnisses umso mehr. Für die Filmproduktion und Dreharbeiten bedankt sich die Gemeinde Michendorf bei Andreas Plata – Videoproduktion.

 

J Film

J Film 2

J Film 3

  • Foto 1: Bei der Filmproduktion: Familie Bellin wird von Frau Krämer, Sachbearbeiterin im Bürgerservice der Gemeinde Michendorf, beraten.
  • Foto 2: Ausschnitt aus dem Erklär-Film: Mit Drohnenaufnahmen bekommt man einen ganz besonderen Blick auf den vereisten Seddiner See im Februar 2021.
  • Foto 3: Auf dem Weg zum Drehort auf einem Fresdorfer Waldweg mit der Familie Lasslop und dem Kameramann (rechts)