Weihnachten mit Ambiente

 

Geringer Energieverbrauch durch Weihnachtsbeleuchtung

Angesichts der steigenden Kosten und der bereits schon spürbaren Energiekrise betrachtete nicht nur die in der Gemeindeverwaltung gegründete Arbeitsgemeinschaft „Energie“ das Thema „Anschalten der zentralen Weihnachtsbeleuchtung“. Auch in den vergangenen Sitzungen des Bau- und Hauptausschusses sowie der Gemeindevertretung wurden mehrere Maßnahmen zur Einsparung von Gas und Energie vorgestellt und beraten.

 

Mit Zustimmung der Gemeindevertretung der Gemeinde Michendorf am 19. September 2022 wurde beschlossen, dass die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung eingeschalten werden wird.

 

Die Verwaltung hat in Vorbereitung auf den Maßnahmenkatalog zur Gas- und Energieeinsparung die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung berechnet. Durch den Einsatz von LED-Leuchtmitteln ist der Energieverbrauch als relativ gering zu bewerten. Die zu erwartenden Kosten sind mit dem Traditionsgedanken, der Besinnlichkeit und Notwendigkeit für die Bürger*innen mit einem Leuchten durch die dunkle (Jahres)-Zeit zu kommen, deutlich aufzuwiegen.

 

Nach der Einführung der Weihnachtsbeleuchtung in der Potsdamer Straße im Ortsteil Michendorf im Jahr 2020, der sich auch viele ansässige Gewerbetreibende angeschlossen haben, wurden im Jahr 2021 ein zentraler Weihnachtsbaum für den Ortsteil Langerwisch mit einer neuen Lichterkette ausgestattet sowie die Beleuchtung der Peter-Huchel-Chaussee mit Sternen-Motiven umgesetzt.

 

Im Jahr 2022 folgt nun der Ortsteil Wildenbruch. Rund um den Dorfplatz und die Potsdamer Allee wird Wildenbruch mit stimmungsvollen Sternen erleuchten.

 

Als Anpassung zu den letzten Jahren wird die Beleuchtung an einzelnen Straßenzügen allerdings zu einem Zeitfenster zwischen 23 bis 4 Uhr in der Nacht ausgeschalten, was damit auch ein Abschalten der Weihnachtssterne nach sich zieht.

 

Das feierliche Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung ist traditionell für den Donnerstag vor dem 1. Advent geplant und fällt somit in diesem Jahr auf den 24. November 2022. Die einzelnen Ortsteile, Gewerbetreibende, Vereine und Institutionen sind herzlich eingeladen, das Anschalten um 17 Uhr individuell zu feiern und Begegnungen auf den zentralen Plätzen bzw. Straßenzügen zu ermöglichen, damit gemeinsam die Weihnachtszeit begrüßt werden kann.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 11. Oktober 2022

Weitere Meldungen

Michendorf veranstaltet 1. Lange Nacht des Sports

Nachtbauarbeiten vom 17.04. zum 18.04.

Die Deutsche Bahn informiert: Am Bahnhof Michendorf werden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ...