Wechsel des Essensanbieters in kommunalen Einrichtungen gut verlaufen

Zum 7. September 2026 wurde der Vertrag mit dem bisherigen Essensanbieter für die kommunalen Kindertageseinrichtungen und Schulen kurzfristig beendet. Nach wiederholten Mängeln in der Leistungserbringung sah sich die Verwaltung im Sinne der Kinder zum Handeln gezwungen. Mit der RWS Cateringservice GmbH konnte ein erfahrener, bekannter Partner gewonnen werden, der die Versorgung seither nahtlos und zuverlässig übernommen hat. Eine gesunde, schmackhafte und vor allem verlässliche Mittagsverpflegung in den kommunalen Kindertagesstätten und Schulen hat für die Gemeinde oberste Priorität. Da dieser Anspruch mit dem bisherigen Caterer trotz intensiver Gespräche, Dokumentationen und Abmahnungen nach rund vier Monaten Laufzeit nicht mehr dauerhaft gewährleistet werden konnte, war eine Kündigung des Vertragsverhältnisses leider unumgänglich. Vielfalt Menü hatte den Zuschlag bei der öffentlichen Ausschreibung im Frühjahr 2026 erhalten, in der auf Grundlage eines Kriterienkatalogs alle eingereichten Angebote und Probeessen bewertet wurden. Die Entscheidung zur Kündigung wurde seitens der Verwaltung sorgfältig abgewogen, war jedoch zum Wohle der Kinder notwendig.

 

Um die Essensversorgung ohne Unterbrechung sicherzustellen, hat die Gemeinde im Rahmen einer Notvergabe schnell reagiert. Seit dem 7. September 2026 sorgt die RWS Cateringservice GmbH für das Mittagessen in den Einrichtungen. Ein großer Dank gilt hierbei dem Team von RWS. Die Überleitung und der organisatorische Wechsel verliefen trotz der geringen Vorlaufzeit vergleichsweise reibungslos, der Anbieter zeigte sich in der Vorbereitung äußerst zugänglich und professionell, die Abstimmungen erfolgten eng und zuverlässig mit allen Beteiligten.

 

Für die Eltern bedeutete die kurzfristige Umstellung zwar einen bürokratischen Zusatzaufwand durch die notwendige Neuanmeldung via QR-Code, die Abwicklung lief dank der schnellen Reaktion aller Beteiligten jedoch erfolgreich an. Hierfür bedankt sich die Gemeinde auch bei den Eltern, die schnell und zuverlässig ihre Kinder angemeldet haben! 

 

Die aktuelle Versorgung durch RWS sichert die Qualität und Zuverlässigkeit in den Kitas und Schulen zunächst kurzfristig. Da es sich um eine rechtliche Notvergabe handelt, wird im Hintergrund bereits durch den Sachbereich Bildung eine erneute, europaweite Ausschreibung für die Mittagsverpflegung vorbereitet, um eine langfristige und qualitativ hochwertige Lösung für die kommenden Jahre zu etablieren. Diese soll zeitnah erfolgen, um im 1. Halbjahr 2027 eine gute, schmackhafte aber auch vergaberechtlich langfristige Essensversorgung zu erhalten.

 

Die Gemeinde bedankt sich ausdrücklich bei allen Eltern, Sorgeberechtigten sowie den Teams in den Schulen und Kitas für das Verständnis, die Geduld und die Unterstützung bei dieser kurzfristigen notwendigen Umstellung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Michendorf
Mo, 05. Oktober 2026

Weitere Meldungen

JugendFEIER 2028 erstmals in Michendorf

Nachtbauarbeiten am Bahnhof Michendorf, 04.-10.10.

Die Deutsche Bahn informiert: Aufgrund von Baumaßnahmen im Zeitraum vom 4. bis 10. Oktober 2026 ...