Sanierungsarbeiten am Gemeindezentrum nähern sich dem Abschluss
Die Sanierung des Dachstuhls im Gemeindezentrum „Zum Apfelbaum“ in Michendorf schreitet weiter voran.
Derzeit laufen die abschließenden Maßnahmen an der Dachkonstruktion. Nach aktuellem Stand geht die Gemeindeverwaltung davon aus, dass die Sanierung bis zum Jahresende abgeschlossen werden kann. Für die Montage von Stahlträgern im Dachgeschoss musste in den beiden Sälen des Gemeindezentrums ein Schutzgerüst errichtet werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Nutzung der Säle daher voraussichtlich noch bis Ende Oktober 2025 nicht möglich. Ab November 2025 sollen die Räumlichkeiten wieder regulär zur Verfügung stehen.
Grundlage für die energetische Weiterentwicklung des Gebäudes bildet ein umfassendes Sanierungskonzept. Im Rahmen einer ganzheitlichen energetischen Untersuchung hat ein Energieberater das Gemeindezentrum analysiert und Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz entwickelt. Neben der Dachsanierung sind perspektivisch weitere Maßnahmen vorgesehen. Dazu zählen unter anderem die Dämmung des Gebäudes, der Austausch von Fenstern und Türen sowie die Umrüstung der Beleuchtung auf energieeffiziente LED-Technik. Die Umsetzung erfolgt schrittweise und vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel.
Für die Erstellung des energetischen Sanierungskonzeptes „Konzept zur energetischen Sanierung des Gemeindezentrums Michendorf für Dämmung und Energieberatung“ erhielt die Gemeinde eine Förderung über die Richtlinie des Landkreises Potsdam-Mittelmark zur Förderung von Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimafolgenanpassung.
Die laufende Dachsanierung wird im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Förderprogramm „Nichtwohngebäude Einzelmaßnahmen“ unterstützt.
gefördert durch:
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Dauerauftrag noch aktuell? Bitte prüfen!
Mo, 21. September 2026
Vermehrt kam es in den vergangenen Monaten zu Fehlüberweisungen an die Gemeinde durch falsch ...

Neues vom Jugendclub MICHECK
Mo, 21. September 2026