Passbilder ab 1. Mai direkt im Rathaus erstellen
Um die Beantragung von Ausweisdokumenten zu erleichtern, müssen Sie zukünftig keine biometrischen Bilder mehr in das Rathaus mitbringen. Direkt bei der Antragstellung wird das Passbild vor Ort aufgenommen. Das Einwohnermeldeamt wird mit einem entsprechenden Fototerminal ausgestattet. Für die Erstellung eines Lichtbildes wird eine Gebühr von 6,00 € pro Dokument fällig.
Das Verfahren wird bundesweit ab dem 1. Mai 2025 eingeführt, um die Antragstellung zu vereinfachen und Bildmanipulationen zu verhindern. Bitte beachten Sie, dass ab dem 1. Mai 2025 keine Papierfotos mehr im Einwohnermeldeamt akzeptiert werden dürfen. Ausnahme bilden die Anträge auf Führerscheine bzw. Führerscheinumtausche. Hierfür muss weiterhin ein biometrisches Lichtbild im Papierformat vorgelegt werden.
Bürgerinnen und Bürger, die Ihre Bilder nicht vor Ort aufnehmen lassen möchten, müssen einen Fotografen aufsuchen, der über eine nach der einschlägigen technischen Richtlinie zertifizierte Ausstattung verfügt und das Bild über einen gesicherten elektronischen Übermittlungsweg an das Einwohnermeldeamt sendet.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen

130 Angebote zu den Gesundheitswochen
Di, 18. März 2025

Der Gartenzauber in Michendorf geht weiter
Mi, 26. März 2025